Skip to main content

5 DIY Geschenkideen für jeden Anlass selber basteln

DIY Geschenkidee zum Selbermachen

 

Du bist auf der Suche nach einer DIY Geschenkidee für einen besonderen Anlass wie Geburtstag, Valentinstag, Muttertag, Vatertag, Hochzeit oder oder oder?! Wir finden; hier darf es gerne persönlich werden, denn was ist schöner, als zu wissen, dass sich tatsächlich Jemand für einen die Mühe und Gedanken zu einer persönlichen Geschenkidee gemacht,- und diese eben auch gebastelt hat.

 

Basteln mit Kindern- DIY

 

Dass Kinder insbesondere zu schönen Anlässen gerne Selbstgebasteltes verschenken oder Bilder malen, ist ja allgemein bekannt und eine super schöne Idee. Aber was macht man schlussendlich mit den liebevoll gemalten und bunten Bildern? Unsere Eltern haben sie glücklicherweise in Ordner und Kisten verpackt und auf dem Dachboden aufgehoben. Nett gemeint, aber wann kommt man denn schonmal dazu sich die Bilder wieder anzuschauen?

 

Geschenkideen zum Geburtstag – Basteln mit Kindern

 

Darf es noch etwas Kaffe sein? Aus diesem Grund kam uns die Geschenkidee etwas selbstgemaltes mit einem Gebrauchsgegenstand aus dem alltäglichen Leben zu verbinden. Opa hat morgen Geburtstag, möchte keine Geschenke, trinkt aber gerne Kaffe. Statt ihm nur eine Packung Kaffe zu schenken, erhält er einen Kaffepott dazu, der ihn von nun an täglich an seine Enkeltochter erinnern wird.

 

Eine einfache und persönliche Geschenkidee, die sich mit viel Freude von Kindern gestalten lässt. Hierfür benötigst Du einfach nur zwei Kinderhände, etwas Klebefolie, eine Tasse und Porzellanmarker.

 

Kinder DIY - Tasse anmalen

 

Kaffeetasse umgestalten - DIY Geschenke

 

Im Video zeigt Dir Sari Schritt für Schritt wie einfach das DIY umzusetzen ist

 

 

Eine DIY Geschenkidee zum Vatertag

 

Papa trinkt ebenfalls gerne Kaffe und da in der Regel nach dem Valentinstag der Vatertag als nächster Feiertag folgt, soll auch Papa persönliche Geschenke zum Vatertag erhalten. Statt eines Porzellanmarkers kommt neben der Klebefolie diesmal Kreidefarbe zum Einsatz, die sich zur Gestaltung von Glas und Porzellan eignet. Wer es nicht so gern pastellig hat, kann natürlich auch kräftigere Farben auswählen.

 

Geschenk Idee DIY

 

Vatertagsgeschenk- DIY Geschenkidee

 

DIY Ideen – Valentinstag man kann nicht mit aber auch nicht ohne ihn

 

Eigentlich sollte man meinen, dass kein Mensch einen Tag wie den Valentinstag braucht. Oft heißt es, dass er zu kommerziell ist und eine weitere Gelegenheit bietet, um aus dem Valentinstag Profit zu schlagen. Natürlich ist Romantik auf Knopfdruck schwierig, wohl aber freut sich Jeder über eine kleine Aufmerksamkeit von einer liebenden Person.

 

DIY Geschenkideen für jeden Anlass

 

Wer also keine Lust hat, teure Geschenke zu kaufen, aber dennoch gerne etwas verschenken möchte, könnten diese Schälchen als Geschenkidee zum Selbermachen gefallen. Diese Geschenkidee lässt sich super einfach nachbasteln und kann ganz individuell gestaltet und befüllt werden. Hierfür benötigst Du lediglich Porzellan Marker in den Farben deiner Wahl und weiße Schälchen, Tassen oder Teller. Natürlch lassen sich diese selbstgemachten Geschenke ebenso zu anderen Anlässen verschenken.

 

Vatertag- DIY Geschenkidee

 

Porzellan Teller gestalten- DIY Geschenkideen

 

Geschenkidee mit Nagellack – Tassen marmorieren

 

Porzellantasse mit Farbe gestaltenAusrangierter Nagellack muss nicht gleich weggeschmissen werden, wenn die Farbe an den Nägeln nicht mehr gefällt. Mit dieser einfachen Geschenkidee kommen super spannende Farbmuster zum Vorschein, die mich etwas an die Kindergartenzeit erinnern, als man mit bunter Tusche ein weißes Blatt mit einem Pinsel bemalt,- im feuchten Zustand zusammengeklappt,- paar mal drauf gehauen hat und es direkt danach voller Spannung vor dem Ergebnis wieder geöffnet hat. Ebenso erinnern die Farbverläufe an bunten Marmor.

 

Kaffeetassen mit Farbe gestalten- DIY Idee

 

Der Effekt kommt nicht immer gleich gut zum Vorschein. Ich empfehle euch kontraststarke Farben in lauwarmes Wasser tröpfchenweise hineinzugeben. Ich habe günstigen Nagellack von Catrice verwendet, mit dem hat es sehr gut geklappt. Wichtig ist, dass ihr mit dem Eintunken der Tasse ins Wasser nicht zu lange wartet, da der Nagellack-Film, der sich auf der Oberfläche des Wassers bildet, schnell aushärtet und sich somit nicht mehr gut um die Tasse legen kann. Sollte es auf Anhieb nicht klappen, kannst Du die Tasse mit Nagellackentferner reinigen und es erneut versuchen.

 


Ähnliche Beiträge