Skip to main content

Fliesen Upcycling DIY – Lackieren & Gestalten

Du bist auf der Suche nach einer Möglichkeit alten Fliesen ein neues Leben einzuhauchen und möchtest dies am Liebsten als persönliches Do It Yourself Projekt selber machen?! Möglicherweise findest Du in meiner Upcycling DIY Idee die passende Anregung für Dein Vorhaben, denn selber machen lautet auch meine Devise und deswegen zeige ich Dir anhand von Schablonen und diversen Lacken, wozu ein bisschen Lack und die richtigen Schablonen im Stande sind. Eins kann ich Dir schonmal verraten; Diese Fliesen selbst zu gestalten und zu lackieren, bringt so viel Spass, dass eine Suchtgefahr entstehen könnte.

Fliesen Upcycling mit Sprühlack lackieren und gestalten

Du hast Dich an Deinen alten Fliesen „satt“ gesehen und möchtest ihnen gerne einen neuen Look verpassen? Am liebsten sogar mit einem ganz individuellen Do It Yourself Projekt aufpimpen? Dann bist Du hier genau richtig! In diesem DIY Projekt erfährst Du, wie Du im Handumdrehen Deinen Fliesen ein wunderschönes neues Leben einhauchst. Aber gehen wir der Reihe nach vor, damit Du Step by Step erfährst, wie auch Du spielend leicht Deine Fliesen selber machen kannst bzw. upcyclest.

fliesen gestalten

Aus alt mach neu – Fliesen DIY

Um die alten Fliesen in der Küche oder im Badezimmer neu zu gestalten, benötigst Du lediglich ein bisschen Lack/Sprühlack, Schablonen ( in meinem Fall Spitzendeckchen) und im Idealfall lösbaren Sprühkleber, um die Schablonen temporär zu fixieren, damit keine Farbe drunter läuft.

diy - fliesen selber machen

Fliesen selber gestalten

Damit Du die alten Fliesen mit einem neuen Design versehen kannst, ist es nicht nötig, sie vorher abzuschleifen. Du kannst Deine Wunschfarbe direkt auf die gesäuberte Fliese aufstreichen. Damit das Ergebnis am Ende noch effektvoller ist, arbeitest Du am Besten mit zwei Farben. Um Deine alten Fliesen mit einem Mosaikmuster aufzuhübschen, kannst Du bereits kaputte Fliesen noch ein wenig mit dem Hammer bearbeiten, um daraus Mosaikstücke zu erhalten, die Du entweder zum Verzieren von Oberflächen verwendest oder beispielsweise als Magnete einsetzt.

Fliesen lackieren und gestalten

Fliesen im DIY Verfahren lackieren

Zum Auftragen der Farbe nimmst Du am besten einen entsprechend kleinen Farbroller aus Schaumstoff (siehe die Lackwalze im Video). Ehe Du mit der letzten Fliese fertig bist, ist die erste getrocknet und Du kannst mit dem zweiten Anstrich beginnen. Der zweite Anstrich reicht völlig aus, um die Fliesen anschließend mit Sprühlack zu besprühen. Nun kommt auch Deine zuvor gefertigte Schablone zum Einsatz. Mit dem Klebestift oder mit einem lösbaren Sprühkleber befestigst Du punktuell Deine Schablone auf der Fliese.

Es ist meist ausreichend an allen vier Ecken nur einen Klebepunkt zu markieren, damit die Schablone nicht verrutscht. Vor dem Besprühen des Lackes solltest Du die Sprühdose etwa 3 Minuten gut schütteln und beim Sprühen einen Abstand von etwa 20 cm einhalten. So erzielst Du ein optimales Ergebnis.Nun besprühst Du Deine Schablone kräftig und lässt im Anschluss die Farbe gut trocknen. Die Rückstände des Klebers lassen sich mühelos mit einem feuchten Tuch entfernen.

fliesen diy gestalten

Schablonen selber machen

Für das DIY Verfahren fängst Du am besten mit dem Ausschneiden der Schablonen an. Dazu benötigst Du ein wenig Geduld, ein scharfes Cuttermesser, eine Schneidunterlage und natürlich Deine ausgewählten Motive. Dazu kannst Du Omas alte Häkeldecken verwenden oder auch grobe Strickstücke u. v. m. . Falls Oma ihre Häkeldeckchen nicht hergeben möchte, kannst Du sie auch für wenig Geld auf dem Flohmarkt kaufen.

Dort findest Du auch gleich noch neue Anregungen. Ebenso hast Du die Möglichkeit Deine Fliesen durch Schriftzüge und kleine Botschaften zu verschönern, indem Du den Schriftzug/Spruch in einem Word Dokument auf die Größe der Fliese abstimmst. Den Ausdruck brauchst Du dann nur noch mit dem scharfen Cuttermesser fein säuberlich auszuschneiden und schon ist Deine ganz eigene kreative Vorlage fertig.

diy mit fliesen

Altbaubäder: Neuer Glanz im Badezimmer

Bäder in Altbauten werden oft stiefmütterlich behandelt. Zu teuer seien die Renovierungsarbeiten, vor allem in Mietwohnungen. „Stimmt nicht!“, sagen wir und zeigen Dir wie Du mit DIY-Upcycling Dein Badezimmer im neuen Glanz erstrahlen lässt – ohne viel Geld für Heimwerker auszugeben.

fliesen selber lackieren - diy

DIY: Weg mit dem Fliesenschreck

Zugegen, die Fliesen von Omas-Zeiten haben schon einmal bessere Tage gesehen und was ist das eigentlich für ein Muster? Retro wäre ja wieder in. Aber diese Farbkombination verursacht höchstwahrscheinlich eine Bindehautentzündung. Sich jeden Tag zu ärgern, wenn man sein Altbau-Bad betritt, hilft in diesem Fall nicht.

Besser: DIY anwenden und einfach selbst Hand anlegen! Den unschönen Fliesen geht’s mit diversen Lacken und Schablonen an den Kragen. Vergilbte Fugen kannst Du im Anschluss ganz einfach mit einem Fugenstift in Weiß ausbessern oder Du wählst überhaupt eine andere Fugenfarbe. Erlaubt ist was gefällt! Schlimmer, wird`s ja ganz bestimmt „nimma“. Eine Auflistung aller benötigten Materialen für Deine Upcycling-Fliesenaktion und ein genaues Anleitungsvideo für die effiziente Umsetzung findest Du in unserem Shop.

Folgende Beiträge könnten Dich auch interessieren :

fliesen lackieren diy

Hollywoodspiegel statt Alibert

Klar, ein Alibert im Bad ist funktional. Das war es aber dann schon wieder. Schöne Modelle findet man nur selten. Perfekt in ein Altbaubad passt der Charme der frühen Hollywood-Ära. Stell Dir vor Du stehst im Bad und fühlst Dich wie eine Prinzessin oder wie eine Diva oder, wenn Du möchtest, wie beides. Kann der Tag noch schöner beginnen? Alles was Du zu diesem Glück brauchst? Natürlich: Einen Hollywoodspiegel mit Beleuchtung. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Wir haben für Dich ein komplettes DIY-Anleitungsvideo für Deinen Theaterspiegel mit Beleuchtung online gestellt. Schritt für Schritt wird genau erklärt, wie Du schnell und einfach zu einer stolzen Besitzerin eines Hollywood Spiegels wirst.

Wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem Fliesen-Upcycling und schöne Stunden in Deiner neuen Wohlfühloase!