Skip to main content

Fototapete anbringen – Room Makeover DIY im Schlafzimmer

Warum wir Fototapeten so sehr lieben und Wiederholungstäter sind, liegt ganz klar auf der Hand. Vor zwei Jahren haben wir bereits in unserem Wohnzimmer Room Makeover eine wunderschöne Fototapete mit Waldmotiv angebracht. Warum auch nicht, wenn man schon im waldärmsten Bundesland lebt. Dieses mal zeigen wir Dir in einem DIY wie wir in unserem Schlafzimmer eine Fototapete anbringen.

 

Fototapete anbringen

Frisch angebrachte Fototapete – Die kleinen noch zu sehenden Kanten verschwinden noch nachdem die Tapete getrocknet ist

 

Fototapeten haben die besondere Eigenschaft ein einzigartiges Ambiente zu schaffen. Gehörst Du also nicht zu den Glückspilzen, die mit einem Blick aus dem Fenster auf das Meer oder in die Natur schauen können, jedoch den Wunsch danach hegen solltest, dann ist solch eine Tapete mit dem Motiv Deiner Wahl, ein wundervoller Kompromiss.

 

Motiv Tapeten lassen Deinen Raum weitaus größer wirken und schaffen eine unvorstellbare Tiefe. In unserem Schlafzimmer wollten wir gerne einen Beach Look aufgreifen, ohne dabei maritim zu werden. Eine Kombination aus unserem heimischen Meer, Boho Style, sowie, -wie soll es auch anders sein, ein Mix aus Palettenmöbel und unserem heißgeliebten Vintage Look.

 

Fototapete-anbringen

Fototapete anbringen

 

Da Christian und ich eine klare Vorstellung von unserer Wunschtapete hatten, war es uns wichtig bei der Auswahl des Wunschmotivs recht flexibel zu sein. Leider ist es häufig der Fall, dass die verfügbaren Größen der Motiv Tapeten recht begrenzt sind uns nicht eine gesamte Wand ausfüllen.

 

Fototapete-anbringen

 

Nach einer ausgiebigen Recherche sind wir dann zum Glück auf den Marktplatz von Pixers gelandet. Eine Online Plattform, die ohne zu übertreiben, Millionen von Mustern und Motive anbietet, welche man sich auch als Tapeten drucken und zuschicken lassen kann. Pixers bietet besondere Dienstleitungen an und hat in allen Bereichen einen besonders angenehmen Service. Somit konnten wir unsere genauen Wunschmaße angeben und mussten die Motiv-Tapete nicht selbst zuschneiden. Hier kannst Du Dir alle Muster & Motive von Pixers anschauen: Pixers®

 

Fototapete anbringen – So wird die Motiv Tapete angebracht

 

Geliefert wurde uns die Tapete in sechs schmalen Bahnen. Die Breite hängt natürlich von Deiner Wandgröße ab.

 

Das das Trägermaterial ein Vliesträger ist, haben wir fünf Liter Vliestapeten Kleister angerührt. Wenn Du eine saugstarke Wand haben solltest, macht es Sinn Deine Wand mit Kleister im Vorwege zu grundieren. Und dann kann auch schon Butter bei die Fische gemacht werden.

 

Fototapete-anbringen

 

Fototapete-anbringen

 

Trage den Kleister mit einem Quast auf der Rückseite Deiner Tapete auf und arbeite Dich von links nach rechts der Wand entlang ( oder umgekehrt). Hierbei kann eine zweite Person eine sehr große Hilfe sein, ist aber natürlich auch alleine machbar. Setze die Tapete zur Decke hin an und streiche von oben nach unten die Bläschen raus. Funktioniert z.B mit einem Fensterabzieher wunderbar.

 

Fototapete-anbringen

 

Falls Du keine Hilfe beim Tapezieren haben solltest, kann es helfen, das untere Drittel der Tapete umzuklappen, sodass der untere Teil Deiner Bahn bei der Anbringung nicht an der Wand haften bleibt. Zudem solltest Du die Teile sehr genau anlegen und wenn Du genügend Kleister an der Wand aufgetragen hast, kannst Du die Fototapete noch etwas in die richtige Position schieben, damit kein Spalt zwischen den Bahnen entstehen kann.

 

Fototapete-anbringen

Fototapete anrbringen

 

Fototapete-anbringen

 

 

Das Anbringen der Fototapete hat zu zweit wunderbar funktioniert. Wir waren zu unserer eigenen Verwunderung ziemlich schnell fertig und sind super happy mit dem Endergebnis. Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Tapezieren. Wenn Du Fragen hast, schreibe uns gerne eine Nachricht. Wir teilen gerne unsere Erfahrung mit Dir.

In unserem Youtube Video kannst Du Dir auch nochmal genau anschauen, wie wir die Fototapete richtig angebracht haben.

 

Endergebnisbilder mit komplett fertig eingerichtetem Schlafzimmer folgen dieses Wochenende wenn wir unser neues Palettenbett veröffentlichen!