Skip to main content

Trendige Lampe für Kinder selber bauen

Egal ob diese besonderen Häuschen oder wabenähnlichen Regale, im world wide web habe ich sie schon rauf und runter gesehen. In groß und klein, in bunt und einfarbig, aus Beton oder eben aus Holz. Bessergesagt aus Spanplatte. Leider passten die Regale bisher nicht zu unserem restlichen Einrichtungsstil, weswegen ich umso glücklicher bin, sie endlich als Kinderzimmer Lampe in unserem Haus willkommen heißen zu können. Wir zeigen Dir in Video wie einfach Du diese Lampe für Kinder selber bauen kannst. Du möchtest Dir reine Vintage Lampen anschauen? Dann schaue mal hier Vintage Lampen.

Kinderzimmer Lampe – DIY

Wie oft habe ich schon diese wunderschönen Regale in Deko Läden in der Hand gehalten und sie immer wieder mit dem Gedanken weggelegt, dass diese süßen wabenähnlichen Regale nicht zu unserem restlichen Einrichtungsstil passen oder ich sie mal in einer DIY Idee selber machen kann. Als wir dann aber in den Planungsarbeiten zu dem Kinderzimmer unserer Tochter standen und uns Gedanken zu der Kinderzimmer Deko gemacht haben, kamen mir diese süßen Regale sofort in den Sinn, die es inzwischen ja in sämtlichen Ausführungen gibt.

Kinderlampe DIY

Sie selber zu machen ist sicher super einfach, aber manchmal ist es auch einfach mal praktisch etwas schnell bestellen zu können, wenn man gerade noch ziemlich viele andere To Dos auf der Liste stehen hat. Weil wir also gerade mit dem Bau des Palettenbettes und der restlichen Kinderzimmer Deko unserer Tochter beschäftigt waren, habe ich die Regale ganz bequem bei Rayher im Onlineshop bestellt.

Für die Lampe benötigst Du folgende Materialien :

Lampe für Kinder selber machen

Ansich hätte man die Wandregale, so wie sie geliefert wurden, auch schon direkt anbringen können. Aber wir wären nicht Saris Garage, wenn wir nicht doch einwenig eigene Kreativität mit einbringen würden, um daraus eine individuelle DIY Idee entstehen zu lassen. Nachdem wir die Wandlampe mit dem kleinen Elefanten selber gebaut haben, fehlte uns eine weitere Kinderlampe fürs Fussende. Die neue DIY Lampe besteht im Prinzip aus einem Zweiteiler, denn passend zu der Kinderlampe haben wir ein weiteres Regal kreativ umgestaltet, dass sich ebenfalls super einfach selber machen lässt.

Lampe selbst bauen DIY

Welche Materialien benötigst Du für die Lampe?

Neben den Holzregalen benötigst Du für diese DIY Lampe Farben, -wir haben hier mit Kreidefarben gearbeitet, weil sie sehr geruchsarm sind, keine schädlichen Inhaltsstoffe beinhalten und die Farbe sich kleckerfrei auftragen lässt. Perfekt also für Kinderzimmer Deko. Eine Lampenfassung und Textilkabel, sowie Stecker und Dimmer. Wir sind die absoluten Dimmer Fans und bauen grundsätzlich in jeder DIY Lampe einen Dimmer ein, weil der Dimmer die Glühfäden der eingesetzten Vintage Glühbirne erst richtig zur Geltung bringt und für ein gemütliches Ambiente sorgt. Wichtig bei der Auswahl des Leuchtmittels ist, dass die Glühbirne KEINE Wärmeabstrahlung hat.

Kinderzimmer Lampe

Sobald Du also alle Sachen für Deine neue DIY Lampe zusammen hast, kann es auch schon mit der Bastelidee los gehen. Die Regale erhalten erst einmal ihren Anstrich. Hierbei habe ich die inneren Seitenwände farblich von der Rückwand abgesetzt. Die äußere Oberfläche hat ihren natürlichen Farbton behalten. Nach der Trockenphase haben wir auch schon mit nem Holzbohrer ein kleines Loch reingebohrt und das Textilkabel samt Lampenfassung hindurchgezogen. Zum Schluss bringst Du dann nur noch den Dimmer und den Stecker an. Falls Du nicht weißt, wie das geht, findest Du zu der Lampenschaltung auf unserem YouTube Kanal ein Video, in dem Christian das nochmal Schritt für Schritt erklärt.

Lampe für Kinder

Das andere DIY Regal hat nochmal einen besonderen Eyecatcher erhalten, indem wir die inneren Flächen wieder farblich gestaltet haben und die Rückwand mit einer Federschablone ein filigranes Finishing erhalten hat. Wie Du siehst, lässt sich diese DIY Lampen Idee super einfach und schnell selber machen.

Lampe für Kinder selber bauen