Skip to main content

Lampenschirm selber basteln in Betonoptik

Deinem Zuhause fehlt noch eine ganz spezielle Designer Vintage Lampe im Retro Look? Das Budget ist allerdings knapp und die Lampen auf Flohmärkten passen nicht ganz zu Deinem Wohnstil? Dann würde ich jetzt an Deiner Stelle ganz genau aufpassen: Wir zeigen Dir, wie Du eine handelsübliche Abdeckhaube in eine DIY Designerlampe verwandelst. Lampenschirm selber machen ganz einfach für Zuhause.

 

 

Lampenschirm aus Gips selber basteln

 

Lampenschirm selber machen-Lampenschirm selber basteln-Lampenschirm selber bauen-Lampenschirm basteln

Vor dem DIY Projektstart steht ein kleiner Shoppingtrip im Programm. Begib Dich auf die Suche und kaufe eine günstige, handelsübliche Abdeckhaube aus Draht, die Du ansonsten für Mehlspeisen verwendest, um Fliegen fernzuhalten. Du hast eine zu Hause? Perfekt!

 

Falls nicht, achte darauf, dass die Haube möglichst engmaschig ist. Im Geschäft für Bastelbedarf um die Ecke kaufst Du jetzt noch allerhand Zubehör für Gipsarbeiten. Und dann kann es auch schon losgehen! Zu Beginn schneidest Du Dir die Gipsrollen zurecht. Mit einem Seitenschneider montierst Du den Griff von der Abdeckhaube ab.

 

Tipp: Bevor Du Dich an den Gips machst, massiere noch eine möglichst fettige Creme in Deine Hände ein. So schützt du sie vor dem Austrocknen. Das Projekt ” Lampenschirm selber basteln ” ist wirklich nicht schwer.

 

Bearbeitung: Lampenschirm mit Gips selber basteln

 

Die zurechtgeschnittenen Binden tauchst Du jetzt in ein warmes Wasserbad und legst Sie schichtweise auf die Abdeckhaube: Am besten von oben nach unten und in mehreren Schichten übereinander. Bist Du unten angelangt, gehst Du über den Rand hinaus, schlägst die Binden ein und streichst sie mit Wasser noch einmal extra glatt. Bei der zweiten Schicht musst Du die Gipsbinden nicht mehr ins Wasser legen.

 

Es reicht aus, wenn Du sie trocken – mit feuchten Händen – auflegst und sie anschließend vorsichtig glatt streifst. Hat Deine Lampe außen die gewünschte Stärke, wiederholst diesen Prozess auf der Innenseite Deiner Abdeckhaube, sodass am Ende nichts mehr vom Gitter zu sehen ist. Jetzt ist Deine Geduld gefragt: Deinen DIY Lampenschirm aus Gips musst Du einige Tage aushärten lassen.

 

Lampenschirm selber machen

Lampenschirm selber machen

 

Danach schneidest Du mit einem Cutter Messer die gewünschte Öffnung für Deine Fassung in Deinen selbstgemachten Lampenschirm. Die Kreidefarben tupfst Du anschließend mit einem rohen Naturschwamm auf die Oberfläche Deiner Lampe aus Gips – von oben nach unten.

 

Je nachdem, ob Dir das Ergebnis schon gefällt, kannst Du Deinen DIY Lampenschirm jetzt so lassen, oder noch eine Schicht der Kreidefarbe auftragen. Für eine Designer Lampe in der angesagten Betonoptik mischt Du der Kreidefarbe noch ein paar Pigmente Betongrau hinzu und verrührst alles zu einer glatten Masse. Diesmal trägst Du die Masse aber mit einem feinporigeren Naturschwamm auf! Dir gefällt Deine Betonlampe?

 

Dann musst Du die Farbe noch gut trocknen lassen und versiegelst sie zum Schluss noch mit einem Cremewachs oder mit einem Klarlack. Ist die Außenschicht Deines DIY Lampenschirms gut durchgetrocknet, trägst Du auf der Innenseite ganzflächig Anlegemilch auf und lässt sie kurz antrocknen. In der Zwischenzeit ziehst Du Dir Einweghandschuhe an und bereitest die Metallflocken – am Besten im angesagten Kupfer – zum Auflegen vor.

 

Jetzt von oben nach unten auf die beschichtete Fläche anlegen und mit einem weichen Pinsel glattstreichen. Diese Arbeitsschritte wiederholst Du solange, bis Du Dein gewünschtes Ergebnis erzielt hast. Gut austrocknen lassen und die Innenfläche Deiner Betonlampe mit Klarlack versiegeln. Im letzten Schritt bringst Du die Fassung an und schraubst die Birne ein.

 

 

DIY Bauanleitung der Retro Lampe in Betonoptik

 

Ganz schön viel auf einmal? Kein Problem! Wir haben ein tolles Anleitungsvideo für Dich vorbereitet, wo jeder Arbeitsschritt noch einmal genau erklärt wird.

Tipp: Beim Einsatz einer Vintage Glühbirne sollest Du unbedingt einen Dimmer verwenden, damit die Leuchtfäden richtig gut zur Geltung kommen! Auch wenn Du Deinen Lampenschirm aus Gips für verschiedene Zwecke nutzen möchtest, ist ein Dimmer dafür mehr als praktisch.

 

Lampenschirm selber machen – Materialien für Deine selbstgemachte Lampe aus Gips

 

Wenn Du den Lampenschirm in Betonoptik selber basteln bzw. nachbauen möchtest, brauchst Du:

 

 

Tipps zu günstigen Bezugsquellen findest Du auch in der Infobox unter unserem DIY Lampenschirm selber machen Bastelvideo. Einfache Bastelidee zum Selbermachen.

 

Wenn Dir unser DIY Lampenschirm selber machen – Designerlampe in Betonoptik gefallen hat und Du zukünftig weitere DIY Ideen und Wohntrends für Dein Zuhause suchst, würden wir uns freuen wenn Du mal wieder bei uns vorbei schaust.

 

Noch mehr Lust auf weitere Lampen DIY’s? Hier geht es zu unserer Vintage Lampe aus Holzbalken oder zu unserer Lampe im Holzregal, dabei lernst Du auch, wie Du ein Regal einfach selber bauen kannst.