Skip to main content

Terrasse aus Paletten

Eine Terrasse aus Paletten selber bauen zu wollen, war schon länger eine Idee von uns, die wir im Hinterkopf hatten und diesen Sommer endlich in die Tat umgesetzt wurde. Im Nachhinein fragt man sich, warum man so lange mit dem Bau einer Terrasse aus Europaletten gewartet hat, wo sie doch so einfach und verhältnismäßig schnell umzusetzen war. Falls Dir also grundsätzlich der Look von Palettenmöbeln gefällt und Du selbst mit dem Gedanken spielen solltest, eine Terrasse selber bauen zu wollen, dann können wir Dir unsere überdachte Terrasse empfehlen! Warum? Das erfährst Du im nachfolgenden Beitrag.

Natürlich haben wir wieder eine genaue Schritt für Schritt Anleitung gemacht, die Du Dir in unserem DIY Video anschauen kannst.



Terrasse aus Europaletten selber bauen

Für unsere knapp vier Meter große Terrasse aus Paletten haben wir insgesamt 18 Europaletten verwendet. Hierfür haben wir 9 Paletten für den Boden verbaut und 9 weitere Europaletten als Sichtschutz ringsherum eingesetzt. Um den Terrassenboden stabil miteinander zu verbinden, haben wir uns im Baumarkt lange Holzleisten besorgt, die der Stärke des Holzes einer Europalette entsprechen und die Lücken füllen (Breite 3.5 cm).

 

Terrasse aus Paletten

Terrasse aus Paletten

 

Da die Bretter der Europaletten nicht immer ganz gerade verlaufen, haben wir an einigen Stellen die Holzbretter der Europaletten mit einer Handkreissäge zurecht gesägt, um die Leisten im Anschluss mit Schrauben zu befestigen.

 

Terrasse aus Europaletten

Terrasse aus Europaletten

Die Seitenwände haben wir ebenfalls mit langen Schrauben befestigt. Das Schöne an der Arbeit mit Europaletten ist, dass sich wirklich passgenau mit Paletten arbeiten lässt, sodass wir problemlos unsere Seitenwände ringsherum anbringen konnten.

 

Terrasse selber bauen

 

Ein besonderes Highlight des seitlichen Sichtschutzes ist, dass er die Möglichkeit bietet, wie ein Blumenkasten bepflanzt zu werden und nach Belieben gestaltet werden kann. Hierfür haben wir alle Paletten unterhalb des obersten Faches der Europalette mit langen Brettern versehen, die ebenfalls alle Seitenwände zusätzlich miteinander verbinden.

 

Terrasse bauen

Terrasse bauen

 

Das Brett bietet ausreichend Halt, um die Pflanzen zu tragen.Mit einem Tacker ist das Gartenvlies schnell angebracht, sodass die einzelnen Kästen liebevoll mit sommerlichen Pflanzen bepflanzt werden können und der Gesamtoptik ein einladenes Aussehen verleihen. Bei der Auswahl unserer Pflanzen haben wir darauf geachtet, dass sie größtenteils winterhart sind, sodass wir uns auch in den nächsten Jahren daran erfreuen können.

 

Terrasse bepflanzen

 

Folgende Projekte könnten Dich auch interessieren :

 


Überdachte Terrasse selber bauen – die perfekte Dachkonstruktion

Wer unseren hohen Norden kennt, weiß genau, dass man hinsichtlich des Wetters gut gewappnet sein sollte. Schietwetter haben wir hier bekanntlich zu Genüge, aber wie heißt es noch so schön; es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung” so ungefähr verhält es sich auch mit der Planung einer überdachten Terrasse, die dann wettertechnisch komplett auf die eigene Umgebung angepasst wird und bei Wind & Wetter standhaft bleiben muss.

 

Terrassen Dach bauen

Terrassen Dach bauen

 

Aus diesem Grund galt unsere größte Überlegung der Überdachung. Erstmals war geplant, dass wir die Stützbalken der Dachkonstruktion mithilfe von H-Pfostenankern vor der Terrasse einbetonieren. Zwei wichtige Vorraussetzungen für eine dauerhaft – stabile Dachkonstruktion sind, dass die Pfosten natürlich stabil verankert und vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Das wäre mit den einbetonierten H-Pfostenankern definitiv gegeben.

 

Terrassen Dach bauen

Dach bauen

 

Uns war es aber wichtig, dass unsere selbstgebaute Holzterrasse kompakter aussieht und einfacher umgesetzt werden kann, ohne großartig Löcher buddeln,- und die sechs Pfosten aufwendig einbetonieren zu müssen. Aus diesem Grund haben wir die Balken direkt mit der Terrasse verbunden. Hierfür haben wir die Pfosten mit den Seitenwänden, aus Europaletten, mit langen Schrauben verbunden, die wir ebenfalls unterhalb der Pfosten direkt in den Boden geschraubt haben, sodass Boden als auch Pfosten stabil miteinander verankert sind.

 

Dach für Terrasse aus Paletten bauen

Dach selber bauen

 

Für die Dachkonstruktion haben wir uns vier Balken besorgt , die wir vorerst auf unserere Wunschmaße zurecht geschnitten haben. Mit einer einfachen Holzverbindung lassen sich die zwei Balken ziemlich gut miteinander verbinden. Hierbei haben wir jeweils zwei Holzpfosten so ausgespart, dass sie ineinander greifen. Die Tiefe beträgt bei der Aussparung die Hälfte der Materialstärke. Die Holzpfosten können mit großen Schrauben in die Balken geschraubt werden, nachdem Du sie passgenau mit der Kreissäge zurecht gesägt hast.

 

Terrasse aus Paletten DIY

 

Als nächstes folgen die Dachlatten, die wir horizontal als auch vertikal in der gleichen Anzahl angebracht haben.Steht das Gerüst, kann auch schon das Dach befestigt werden. Hierbei haben wir das günstigste Dach genommen, welches wir im Baumarkt gefunden haben. Bei der Anbringung des Daches der Holzterrasse empfiehlt es sich vom jeweils nächsten Dach immer 2-3 Wellen übereinander lappen zu lassen.

 

Terrasse aus Europaletten bauen

Terrasse aus Europaletten bauen

 


Palettenmöbel für die Terrasse

Wie wir schon in unserem DIY Video mitgeteilt haben, werden die Palettenmöbel passend zu unserer Terrasse noch folgen. Möbel aus Europaletten sind zwar grundsätzlich schnell gemacht, aber leider fehlte uns bisher die Zeit unsere DIY Ideen für die neuen Gartenmöbel aus Paletten umzusetzen.

 

Terrasse aus Paletten selbst bauen

 

Wir haben bereits genaue Vorstellungen davon, wie die Palettenmöbel für unsere Terrasse aus Europaletten aussehen sollen, gleichzeitig stellt man sich dann aber doch wieder die Frage, welche Palettenmöbel am sinnvollsten für unsere Terrasse sind und ob sie auf den täglichen Bedarf,- oder auf eine hohe Besucherzahl ausgerichtet werden sollen. Eins steht fest. Die Rattanmöbel werden auf kurz oder lang auf jeden Fall durch Möbel aus Europaletten ersetzt, wozu es dann natürlich wieder ein DIY von uns geben wird.

 

Terrasse im Garten bauen Terrasse bauen DIY Palettenmöbel Terrasse Palettenmöbel Terrasse selber bauen Terrasse aus Paletten im Garten Terrasse aus Europaletten im Garten bauen