Skip to main content

XXL Familienbett – Die richtigen Matratzen

Schlafen wie auf Wolken, wünscht sich das nicht Jeder? Aber was macht eigentlich eine komfortable Matratze aus und welcher Schlaftyp bist Du ? Immer wieder haben uns die folgenden zwei Fragen erreicht, ob wir überhaupt gut auf unserem Palettenbett schlafen können und ob wir gar keine Rückenschmerzen von unserem Bett aus Europaletten bekommen, da unser selbstgebautes Familienbett aus Paletten kein Lattenrost enthält.

 

Familienbett-Matratze

 

 

Da wir nun schon das zweite Bett aus Europaletten innerhalb von fünf Jahren gebaut haben, indem wir weiterhin sehr gut schlafen, können wir euch schon einmal versichern, dass der Schlafkomfort bei einem Bett aus Europaletten nicht von dem holzigen Gestell abhängt, sondern hier auf die Auswahl der richtigen Matratze der Fokus gelegt werden sollte.

 

Palettenbett-ohne-Lattenrost

 

Um einen gesunden Schlaf zu erhalten und ohne Schmerzen im Rücken den Tag zu beginnen, solltest Du erst einmal herausfinden welcher Schlaftyp Du eigentlich bist. Schläfst Du vorwiegend auf dem Rücken oder bist Du ein Seitenschläfer? Neben Deinen Schlafgewohnheiten spielt aber auch noch Dein Körpergewicht und Deine persönliche Wohlfühltemperatur eine wichtige Rolle.

 

Matratzenschoner

 

Solltest Du Dein DIY Bett mit Deinem Partner teilen, müsst ihr natürlich ebenso eure Schlaf Gewohnheiten miteinander vergleichen und bestensfalls zwei verschiedene Matratzen kaufen, wenn ihr unterschiedliche Schlaftypen seid, damit ihr beide einen gesunden und vor allem wohltuenden Schlaf bekommt.

 

Matratzenschoner-Auflagen

 

Matratzenschoner-Auflagen

 

Nachdem wir unsere letzte Matratze online bestellt haben, war es uns dieses Mal wichtig, unsere Matratzen vor Ort zu testen. Also sind wir nach dem Frühstück ausgeschlafen zum großen Matratzen Test zu Matratzen Concord gefahren. Ich betone “ausgeschlafen”, weil es wirklich Sinn macht, ausgeruht die unterschiedlichen Matratzen zu testen, als sich müde ins Bett fallen zu lassen, wo dem ermüdeten Körper jede Liegefläche recht wäre.

 

Matratzen-für-Paletten

 

Matratzen-für-Paletten

 

Der Vorteil bei dem Kauf der richtigen Matratze ist selbstverständlich die ausgiebige Beratung einer Fachkraft vor Ort, die mit Dir gemeinsam herausfindet, wovon Dein persönliches Schlafbedürfnis abhängt. Die liebe Beraterin von Matratzen Concord hat sich echt viel Zeit für uns genommen und uns voller Geduld alle wichtigen Fragen beantwortet und die einzelnen Matratzen vorgestellt, denn nicht jede Matratze eignet sich für ein Palettenbett.

 

Molton-Matratzenauflagen

 

Natürlich kann man sich online ohne Ende mit den Themen befassen und vieles herausfinden, jedoch ist die Paxis in der Regel nochmal ergiebiger als die Theorie. Herauszufinden, ob die Matratze beispielsweise Deine Wirbelsäule ausreichend stützt oder die Matratze die richtige Temperatur hat, kannst Du eben nur über das aktive Erproben unter vollem Körpereinsatz und Deinen Sinnen.

 

Palettenbett-Matratze

 

Ebenso ist ein wichtiger Aspekt beim Matratzen Test das Bettsystem. Ideal wäre es natürlich, wenn Matratzenhersteller bzw. Matratzenhäuser ein Palettenbett vor Ort hätten, um direkt die passende Matratze auf dem Bett aus Europaletten zu testen.

 

Familienbett-Matratze

 

Wir haben uns bei Matratzen Concord eine weichere Matratze ausgesucht, die Vitalis Duo Touch mit innovativer 3D-Schnitt-Technoliogie, die es in zwei Stärken gibt, wovon wir uns die weichere ausgesucht haben. In Verbindung mit unserem nicht nachgiebigen Untergestell schafft die Matratze den perfekten Ausgleich. Aber wie gesagt, das ist unser persönliches Bedürfnis und kann bei Dir schon wieder ganz anders sein. Deswegen solltest Du die Matratze vor Ort testen und kannst sie Dir ja dann immernoch ganz bequem nach Hause liefern lassen.

 

Wusstest Du, dass Dein Kopfkissen auf Deine Matratze abgestimmt sein sollte?

 

Neben der richtigen Matratze ist die Auswahl Deines Kopfkissens ebenso wichtig. Während Christian ein Latexkissen bevorzugt, welches sein Nacken stützt und eher fest ist, brauche ich ein weiches Kissen, welches ich zusammenknautschen und richtig schön in Form bringen kann.

 

Kopfkissen

 

Kopfkissen

 

Darüber hinaus haben wir uns dieses Mal ein Seitenschläferkissen mitgenommen, welches man sich aufgrund seiner Länge wunderbar zwischen die Beine klemmen kann, um eine gesunde Hüfhaltung beizubehalten. Eignet sich für Menschen mit regelmäßigen Rückenbeschwerden oder in der Schwangerschaften besonders gut.

 

Kopfkissen Decke

 

Was wir ganz zufällig bei Matratzen Concord entdeckt haben, waren diese tollen Kissen. Die Kopfkissen nennen sich Sound Asleep und haben einen eingebauten Stereo Stecker, an dem Du dann einfach Dein Smartphone oder Ipod anstöpseln kannst, um ohne Kopfhörer Musik hören zu können, weil die Lautsprecher im Kissen integriert sind. Die Kissen kannst Du natürlich unabhängig davon, als vollwertiges Kissen nutzen, weil die gleichzeitig auch noch super bequem sind.

 

Hier kannst Du Dir alle Kissen & Matratzen anschauen, die wir wir für unser Bett ausgesucht haben: Matratzen Concord